Zahnzusatzversicherung sofortleistung

0
6

Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung – als Notlösung OK

Eine Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung kann in wenigen Fällen als Notlösung abgeschlossen werden. Hierbei handelt es sich bestimmt nicht um die bestmögliche Vorgehensweise, allerdings kann ein solcher Tarif durchaus hohe Selbstbehalte abfedern, die bei einer Regelversorgung durch die gesetzliche Krankenversicherung entstehen. Ob sich diese Zahnzusatzversicherung lohnen kann, muss in einem Vergleich geprüft werden.

Bei Zahnschmerzen hilft nur eine sofortige Behandlung.

Wie funktioniert die Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung?

Reguläre Zahnzusatzversicherungen beginnen zunächst mit einer Wartezeit, die meist über acht Monate andauert. In diesen acht Monaten haben die Versicherungsnehmer keinen Anspruch auf die Leistungen der Zahnzusatzversicherung, mit einer Ausnahme: Einem Unfall. Diese Regelung soll die Kunden dazu animieren, dass diese eine Zahnzusatzversicherung früher abschließen und nicht erst im Notfall anfragen.

Im Falle einer Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung wird auf diese Eintrittsphase verzichtet, die Versicherung zahlt sofort nach Abschluss für eine Behandlung. Versicherungsunternehmen wie die AXA oder CSS bieten hier verschiedene Tarife an, die sich für unterschiedliche Zahnbehandlungen mal besser, mal schlechter, eignen. So kann die ERGO bei Zahnersatz punkten, während bei einer Kieferorthopädie für Kinder eher die R+V in Frage kommt. Ähnliches gilt natürlich auch für Implantate, Prophylaxe oder reguläre Zahnbehandlungen.

Voraussetzungen für eine Sofortleistung

Die Versicherungen ohne Wartezeit werden nicht wahllos vergeben. Hier gelten ähnliche Regeln wie für reguläre Zahnzusatzversicherungen – Behandlungen, die noch vor Versicherungsabschluss angeordnet oder in einem Behandlungs- und Kostenplan dokumentiert wurden, werden nicht übernommen. Zudem wird von einem Zahnarzt ein Zahnbefund benötigt – dieser sollte zeigen, dass die Zähne gut in Schuss sind.

  • Die Ausnahme: Der ERGO Direkt ZEZ Tarif ist aktuell der einzige Tarif für Zahnersatz, der bereits festgehaltene Mängel übernimmt. Die Kosten für einen Zahnersatz werden zunächst von der gesetzlichen Krankenkasse mit 50 % – 65 % bezuschusst (nach Modellversorgung) – der ERGO Direkt ZEZ Tarif verdoppelt diese Leistung automatisch. Allerdings sind dafür vergleichsweise hohe monatliche Gebühren zu entrichten und es besteht eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren.

Wann kommt diese Versicherung in Frage?

Grundsätzlich muss an dieser Stelle festgehalten werden, dass eine Versicherungsvariante mit Sofortleistungen kein Ersatz für eine reguläre Zahnzusatzversicherung sein kann. In einem Test oder einem Vergleich werden diese Versicherungsprodukte immer Schwächen offenbaren – die Leistungen können nicht mit jenen regulärer Tarife ident sein, dafür ist das Risiko für die Versicherungsanstalten zu groß.

Tatsächlich gibt es nur wenige Situationen, in denen sich diese Tarife unter Umständen bewähren. Etwa der oben erwähnte Zahnersatz Sofort Tarif, als Notlösung, oder bei Vorahnungen, dass innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate eine umfangreichere Behandlung anstehen könnte. Hier kann auch ein unverbindliches Gespräch mit einem Zahnarzt helfen – diesen nach zukünftigen Problemzonen zu fragen, ist nicht verboten.

  • Wichtig: Auch hier sollte man nicht bis zum letzten Moment abwarten. Ist ein Zahnbefund erst einmal dokumentiert, ist dies für die Versicherung ein Ablehnungsgrund (Ausnahme: Zahnersatz der ERGO ZEZ)!

Fazit – wenn der Zahn schmerzt

Wie bereits angesprochen, sollte man rechtzeitig vorsorgen. Die gesetzliche Regelversorgung verursacht speziell bei größeren Eingriffen, etwa Implantate, teils sehr große, finanzielle Versorgungslücken. Diese lassen sich mittels einer Zahnzusatzversicherung schließen.

Schmerzt ein Zahn, ist es häufig schon zu spät. In wenigen Fällen kann die Wartefrist umgangen werden, nur selten lohnen sich die erhöhten Kosten einer Sofortleistung. Nur bei einem klaren Gewinnplus, macht diese Notlösung Sinn.

ERGO Direkt Zahnersatz Sofort (ZEZ)

ERGO Direkt ZEZ | Zahnersatzversicherung mit Sofortleistung

  • Alleinstellungsmerkmal: Leistungen auch für bereits angeratene oder begonnene Behandlungen möglich!
  • Keine Wartezeit, Keine Leistungsbegrenzung, Keine Gesundheitsprüfung!
  • Bis 100% der Zahnersatz-Rechnung (Verdopplung gesetzlicher Festzuschuss!)

Detailinformationen: ERGO-Direkt Zahnersatz Sofort (ZEZ)

  • ausführliche Leistungsbeschreibung – ZEZ
  • offizielle Bedingungen (AVB) (107kb)

Achtung: jetzt bis 17.12. einen Amazon-Gutschein sichern!

Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung von ERGO-Direkt Versicherungen

Wäre es nicht schön, wenn man eine Zahnzusatzversicherung erst in dem Moment abschließen könnte, wenn es eigentlich schon zu spät ist?

Das funktioniert natürlich normalerweise nicht, denn wenn jeder neu eintretende in eine solche Versicherung sofort diverse Leistungen abschöpft, widerspricht das eigentlich dem gängigen und nachvollziehbaren Versicherungsprinzip, wonach sich eine Gruppe von Menschen zusammenschließt und monatlich Beiträge einzahlt, um dem einzelnen dann im Fall der Fälle seinen Versicherungsschaden zu erstatten.

Die ERGO-Direkt hat sich gedacht: Warum eigentlich nicht? Wir machen es einfach. Warum tut die ERGO-Direkt das, eine Versicherung zu konzipieren, wo schon von vornherein klar ist, dass der Abschließende direkt Leistungen erhält, die i.d.R. deutlich über den anfänglichen Monatsbeiträgen liegen?

ERGO Direkt Zahnersatz Sofort – Gründe aus Sicht von ERGO-Direkt

  1. großer Marketing Effekt
  2. positive Wahrnehmung der Marke ERGO-Direkt
  3. Hoffnung auf langfristige Kundenbindung (evtl. anschließender Wechsel in einen ERGO-Direkt Hochleistungstarif?)

Bei aller Euphorie über das Alleinstellungsmerkmal muss man aber auch erwähnen, dass mit der generellen Leistungsaussage „Verdopplung des gesetzlichen Festzuschusses“ keine großen Sprünge möglich sind – in vielen Fällen wird die Leistung der GKV gemessen an den entstehenden Gesamtkosten evtl. nur bei 20, 30% liegen, so dass trotz der zusätzlich abgeschlossenen Versicherung ERGO Direkt Zahnersatz Sofort Eigenanteile in nicht unbeträchtlicher Höhe verbleiben dürften.

Für wen lohnt sich die Zahnzusatzversicherung ERGO Direkt Zahnersatz Sofort:

  • Personen, die vor kurzem eine Diagnose vom Zahnarzt erhalten haben und wissen, dass dafür beträchtliche Kosten entstehen, an denen sich die gesetzliche Krankenkasse mit einem ordentlichen Festzuschuss beteiligt
  • Menschen mit sehr schlechtem Zahnzustand, die bei einem „normalen“ Anbieter kaum Chancen auf Annahme bzw. spätere Leistungen für Vorschäden haben
  • Personen mit sehr vielen fehlenden Zähnen (z.B. 5 und mehr fehlende Zähne), die normalerweise ausgeschlossen oder nur sehr eingeschränkt versicherbar sind

Sie möchten die ergodirekt Sofortversicherung abschließen? Dann folgen Sie einfach diesem Link: ERGO Direkt ZEZ – jetzt abschließen

Für wen ist die ERGO Direkt Zahnersatz Sofort nicht sinnvoll:

  • Menschen mit gutem Zahnzustand, die allgemein das Risiko Zahnersatz für die Zukunft absichern möchten
  • Personen mit einer aktuell anstehenden Behandlung in „geringem“ Umfang (z.B. wenn aktuell nur ein oder zwei Zähne überkront werden müssen), wo die über 24 Monate zu zahlenden Beiträge deutlich höher sind als die aktuell zu erwartenden Leistungen

Wenn Ihre Zähne in einem guten Zustand sind, können Sie auch ganz einfach und schnell den richtigen Tarif finden, in dem Sie jetzt einen Vergleich starten – Tipp: auch andere Anbieter bieten teilweise eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit – schauen Sie sich beispielsweise auch die normale ERGO Direkt Zahnzusatzversicherung an, wo sie mittels verschiedener Bausteine (ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE) auch sehr hochwertige Leistungen für Zahnersatz und Zahnerhalt versichern können.

vor dem Abschluss Ihrer Zahnzusatzversicherung

Betreuung nach Abschluss Ihrer Zahnzusatzversicherung

Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung

– Eine Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung soll ich abschließen, empfahl mir mein Zahnarzt.

– Haben Sie einen bestimmten Tarif im Blick?

So ähnlich begann das Telefongespräch zum Thema Zahnzusatzversicherung mit Frau Rabenauer-Graul gestern Nachmittag.

Kostenvoranschlag für Zahnersatz schon dabei?

Hier muss wirklich eine Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung her. Mit echter Sofortleistung. Eine gewöhnliche Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeiten oder Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen ist in diesem Fall fehl am Platze. Diese Zahnversicherungen erfordern bei Abschluss zwar keine Gesundheitsprüfung und verzichtet auf die üblichen 3 bis 8 Monate Wartezeit. Aber alle vor Vertragsabschluss bereits notwendigen, angeratenen, beabsichtigten oder gar begonnenen Behandlungen sind ausgeschlossen.

Vor Vertrag, woher wollen die das denn wissen?

Ganz einfach: Durch den Blick in die Kopie Deiner Patientenkarteien aller Zahnärzte, bei denen Du die letzten 3 Jahre VOR Vertragsabschluss warst. Dürfen die Versicherer beim Zahnarzt gar nicht anfordern? Stimmt. DU wirst gebeten, die Kopien der Patientenakten von dort zu holen. Und das ist laut BGB okay. Und wenn ich sie nicht hinschicke? Tja, dann kann Dein Leistungsantrag auf Grund fehlender Infos leider jetzt noch nicht weiter bearbeitet werden. Klar, auch die Anbieter von Zahnzusatzversicherungen schlafen nicht auf dem Baum.

Na und was ist nun die Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung?

Okay, das Haus brennt bereits, wir brauchen einen echten Nachsorgetarif. „Es kann nur einen geben!“ Stimmt in dem Fall. Nur ERGO Direkt bietet mit dem ZEZ Zahnersatz SOFORT eine solche Lösung an. ERGO Direkt Zahnersatz SOFORT. Hilft echt und kostet 22,40 Euro wenn Du unter 21 bist. Über 21 (so wie ich 😉 legst Du 33,90 Euro monatlich auf den Tisch. Vierundzwanzig Monate musst Du dabei bleiben. Das lohnt sich noch nicht bei einer Krone, aber ab 5 zu behandelnden Zähnen wird es interessant.

Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung bei ERGO Direkt – wie geht das?

Der Heil- und Kostenplan für Zahnersatz kann vorliegen, der Behandlungstermin bereits stehen, ERGO Direkt Zahnersatz SOFORT springt ein. Versichert sind auch Zahnersatzmaßnahmen, die bis zu sechs Monate vor dem eigentlichen Versicherungsbeginn gestartet wurden. Der Zahnersatz darf nur noch nicht im Gebiss installiert sein. Sonst gilt die Zahnbehandlung bereits als abgeschlossen. Dann gibt es nix. ERGO Direkt erstattet genau den Anteil, den Deine gesetzliche Krankenkasse auch zahlt. Mit Bonus und eventueller Härtefallregelung. Einfach noch einmal oben drauf. Der befundbezogene Festkostenzuschuss Deiner Krankenkasse zum Ersatz (Überkronung) eines Zahnes beträgt mit Bonus ca. 175 Euro. Vierundzwanzig Monatsbeiträge für ERGO Direkt Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung sind 813,60 Euro. 813,60 Euro geteilt durch 175 Euro pro Krone = 4,65 Kronen. Dann hast Du Dein Geld wieder raus ;-). Du weißt, wie ich das meine. Check es für Dich ab.

Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistung bei ERGO Direkt – wo abschließen?

Du kannst den Beitrag hier berechnen und online abschließen. Oder Du gehst besser auf Nummer und rufst 0800-5337934 an (siehe oben). Spart eine Menge Zeit bei der Recherche, schenkt „reinen Wein“ ein, und es klappt dann auch im Leistungsfall. Das Team von zahn-testsiegertarife.de hilft auch im Leistungsfall gern weiter. Wenn Deine Behandlung durch ist und die 24 Monate Laufzeit herum sind, schauen wir gemeinsam nach einer richtigen Zahnzusatzversicherung. Für die Zukunft.

Thematisch passende Beiträge:

Verfasst von Peter Filip am 1. Februar 2016 Leave a Comment

About Peter Filip

Peter Filip ist Geschäftsführer von testsiegertarife Service GmbH und hat den absoluten Überblick in dem Tarifdschungel der Zahnzusatzversicherungen. In diesem Blog gibt er sein Know-how gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Persönliche und fachkompetente Beratung – Einfach, schnell und professionell.

Kompetenz und Kundenzufriedenheit ist für uns das A und O. Unzählige positive Referenzen und Bewertungen zeigen, dass wir mit unseren Kunden stets den richtigen Weg gehen. Gehen Sie diesen mit und wir werden auch Sie überzeugen.

Schliessen Sie eine Zahnzusatzver- sicherung über uns ab und Sie wählen eine für Sie passende Prämie aus. So macht es Ihnen und auch uns Spaß!

Источники: http://www.zahnzusatzversicherung-ohne-wartezeit.com/zahnzusatzversicherung-mit-sofortleistung-als-notloesung-ok/, http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/ergo-direkt-zahnersatz-sofort-zez-zahnzusatzversicherung-mit-sofortleistung.html, http://www.zahn-testsiegertarife.de/zahnzusatzversicherung-mit-sofortleistung/

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here