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Versicherungen: Ergo übernimmt Karstadt-Quelle Versicherungen

  • 05.01.2009 16:22 Uhr

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HB FÜRTH. Im Gegenzug gehe die Karstadt-Quelle Bank vollständig an Arcandor. Für die mehr als 3,5 Mio. Versicherungskunden und ihre Verträge habe die Übernahme keine Auswirkungen, teilte Karstadt-Quelle Versicherungen in Fürth ergänzend mit. Vielmehr werde die 100-prozentige Zugehörigkeit zur Ergo-Versicherungsgruppe der Entwicklung weiteren Schwung verleihen. „Wir werden auch in Zukunft wachsen und weitere Mitarbeiter einstellen“, teilte das Unternehmen mit.

Arcandor und Ergo kooperierten den Angaben zufolge seit 2002 beim Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten über das Joint Venture Karstadt-Quelle Finanz Service. Diese Gesellschaft hielt bislang alle Anteile an der Karstadt-Quelle Bank und einen Anteil von 45 Prozent an den Karstadt-Quelle Versicherungen.

Quelle Versicherung wird zu Ergo Direkt Lebensversicherung

Wien – Die Zugehörigkeit der Quelle Versicherung zum deutschen Ergo-Konzern spiegelt sich künftig auch im Namen wider: Analog zu den deutschen KarstadtQuelle Versicherungen wird die österreichische Quelle Lebensversicherung AG ab April Ergo Direkt Lebensversicherung AG heißen. Außer der Namensänderung werde es keine weiteren Veränderungen geben, sowohl das Geschäftsmodell als auch die Serviceleistungen blieben bestehen, teilte der Ergo-Konzern heute, Montag, mit.

Aktionär der Quelle Lebensversicherung ist zu 100 Prozent die deutsche Ergo Direkt Lebensversicherung AG. Verwaltet werden von der Direktversicherung in Österreich derzeit rund 40.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 13,4 Mio. Euro (Stand Dezember 2009). Die Kapitalanlagen liegen bei 74 Mio. Euro. Abgesehen vom Namen gebe es keine Veränderungen für die Kunden, Verträge und Leistungen blieben bestehen, betonte Quelle Lebensversicherung AG-Vorstand Hanns-Ulrich Brockhaus. Der Ergo-Konzern ist in Österreich auch mit den Marken Bank Austria Versicherung, Victoria-Volksbanken und D.A.S. vertreten und derzeit mit mehr als 1 Mrd. Euro Prämien die fünftgrößte Versicherungsgruppe.

Grund für den Namenswechsel sei neben der eindeutigen Zuordenbarkeit zum Ergo-Konzern auch die Insolvenz des Arcandor-Konzerns mit seinen Marken Karstadt und Quelle. Obwohl das Unternehmen bereits seit Ende 2008 vollständig zur Ergo-Gruppe gehöre, hätten die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise auch das Geschäft der KarstadtQuelle Versicherungen negativ beeinflusst, so Peter Endres, Vorstandsvorsitzender der deutschen Ergo Direkt Versicherungen. Die deutschen Ergo Direkt Versicherungen erzielten 2009 gebuchte Bruttobeiträge von 1,2 Mrd. Euro (+15 Prozent) und einen Jahresüberschuss von 31,5 Mio. Euro (+85 Prozent). (APA)

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KarstadtQuelle Versicherungen heißen jetzt ERGO Direkt Versicherungen

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen

Neue Chancen durch neue Marke: KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen. Unter diesem Namen bleibt das Fürther Unternehmen verantwortlich für die Direktversicherungsaktivitäten innerhalb der ERGO Versicherungsgruppe. Der neue Name eröffnet dem Direktversicherer neue Chancen. Er ist offen für alle Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft die Zugehörigkeit zur finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe, die Teil des weltweit führenden Rückversicherers und Risikoträgers Munich Re ist. Im Zuge der Umbennenung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch einer neu definierten Kundengruppe anbieten: an jeden, der einfache, faire und verständliche Versicherungstarife sucht. Neben der Namensänderung gibt es keine weiteren Veränderungen: Sowohl das erfolgreiche Geschäftsmodell als auch die herausragenden Serviceleistungen bleiben bestehen. Die Basis für den weiteren Erfolg ist das gute Geschäftsergebnis 2009. Der Jahresüberschuss stieg um 85 Prozent auf 31,5 Millionen Euro, die gebuchten Bruttobeiträge wuchsen um 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro und die Kundenzahl erhöhte sich um 7 Prozent auf 4,3 Millionen.

Der Direktversicherer aus Fürth dokumentiert mit dem Namenswechsel eindeutig seine Zugehörigkeit zur ERGO Versicherungsgruppe. Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen und gehört ihrerseits zur Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Ein weiterer Grund für die Namensänderung war die Insolvenz der Arcandor AG und ihrer Marken Karstadt und Quelle im vergangenen Jahr. „Obwohl wir bereits seit Ende 2008 vollständig zur ERGO Versicherungsgruppe gehören, haben die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise auch das Geschäft der KarstadtQuelle Versicherungen negativ beeinflusst“, erklärt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender von ERGO Direkt Versicherungen. „Die Zahlen im Neugeschäft haben gezeigt, dass es schwierig war, unter diesen Umständen das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.“ Deshalb hat der Direktversicherer gemeinsam mit dem Mutterkonzern ERGO seine Marke vom Warenhaus- und Versandhandel gelöst.

Der neue Name eröffnet dem Unternehmen neue Chancen: „Er ist offen für alle Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft unsere Zugehörigkeit zur finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe“, erklärt Endres. „Wir sind damit eindeutig erkennbar das Kompetenzzentrum für Direktversicherung innerhalb der ERGO.“ Daneben bietet die nun handelsunabhängige Marke neue Chancen im Kooperationsgeschäft. Abgesehen vom Namenswechsel gibt es keine Änderungen. Verträge und Leistungen bleiben bestehen. Gleiches gilt für den ausgezeichneten Service, bei dem der Versicherer nach wie vor Maßstäbe setzt. Die Metropolregion Nürnberg/Fürth bleibt der Standort der ERGO Direkt Versicherungen. „Auch unser gesellschaftliches Engagement – etwa unsere Verbundenheit mit der SpVgg Greuther Fürth als Hauptsponsor oder unsere langjährige Unterstützung der Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung (MSKKS) – führen wir unverändert weiter“, verspricht Endres.

Im Zuge der Umbenennung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch einer neu definierten Kundengruppe anbieten. „Früher waren wir der Versicherer für die „2. Lebenshälfte“, jetzt sprechen wir alle Kunden an, die einfache, faire und verständliche Versicherungsprodukte wollen“, erklärt Endres. Der Direktversicherer bietet Produkte, die einfach für den Kunden sind und sich an dessen Bedürfnissen orientieren. Dabei wird das Internet einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen als bisher. „Aktivitäten wie unser Markenkanal auf der Social-Network-Plattform „YouTube“, den wir 2009 als erstes deutsches Versicherungsunternehmen eingerichtet haben, geben eine Eindruck von unserer Innovationskraft im Onlinebereich“, schwärmt Endres. Mit einer Reichweite von mehr als 15 Millionen Besuchern im Monat in Deutschland erreicht das Unternehmen über „YouTube“ jüngere Zielgruppen besonders gut.

Eine gute und solide Basis, um diese Chancen zu nutzen, ist auch das Ergebnis des Geschäftsjahres 2009. Zwar hat sich das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr schlechter entwickelt, die übrigen Zahlen sind dagegen sehr erfreulich und belegen die insgesamt sehr positive Entwicklung der ERGO Direkt Versicherungen. So hat sich der Jahresüberschuss um 85 Prozent von 17,0 Millionen Euro auf 31,5 Millionen Euro erhöht. Die gebuchten Bruttobeiträge sind um 15 Prozent von 1.045 Millionen Euro auf 1.200 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Kunden wuchs von 4,0 Millionen auf 4,3 Millonen, was ein Plus von 7 Prozent darstellt. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg um 4 Prozent von 1.826 auf 1.897. Die genannten Werte sind allerdings noch vorläufig. Die endgültigen Zahlen werden am 30. März 2010 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der ERGO Versicherungsgruppe veröffentlicht.

Um die neue Marke ERGO Direkt Versicherungen erfolgreich in den Köpfen der Kunden zu verankern, wird das Unternehmen seine erfolgreiche Verkaufsförderungskampagne in den Massenmedien nutzen, die Dank ihrer offenen, ehrlichen und authentischen Ansprache der Verbraucher seit Jahren sehr erfolgreich ist. „Auch 2009 konnten wir uns in der spontanen Werbeerinnerung unserer Zielgruppe deutlich vor allen anderen Anbietern platzieren und waren für die meisten der Befragten die erste Wahl unter den deutschen Direktversicherern“, berichtet Endres. „Diese Werte werden wir auch für ERGO Direkt Versicherungen erreichen.“ Daneben wird das Unternehmen noch andere Kommunikationskanäle nutzen: Zum Beispiel seinen Markenkanal auf „YouTube“, sein Engagement für die SpVVg Greuther Fürth oder die Werbemaßnahmen im Umfeld der „Fantasy-Tour 2010“ von DJ Bobo, die der Versicherer als Hauptsponsor für die Deutschland-Tournee unterstützt. „Mit diesen Maßnahmen werden wir ERGO Direkt Versicherungen so bekannt machen, wie es KarstadtQuelle Versicherungen waren“, sagt Endres. „Auch die stärkere Marktpräsenz der Marke ERGO unterstützt unseren Auftritt wirkungsvoll.“

ERGO Direkt Versicherungen

ERGO Direkt Versicherungensind mit über 4,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Источники: http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherungen-ergo-uebernimmt-karstadt-quelle-versicherungen/3082056.html, http://mobil.derstandard.at/1265852275248/Quelle-Versicherung-wird-zu-Ergo-Direkt-Lebensversicherung, http://ergodirekt.de/de/presse/pressemeldungen/2010/karstadtquelle_ergo_direkt_versicherungen.html

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